Stadtgeschichte mal anders: Das Bornaer Zwiebelfest

 Das Bornaer Gemüse schlechthin – die Zwiebel – steht am letzten Augustwochenende dieses Jahres im Mittelpunkt. Auf dem Martin-Luther-Platz feiert die Stadt vom 24. bis 26.  August mit all ihren Gästen das Bornaer Zwiebelfest.

„Ein zünftiger, historischer Zwiebelmarkt bietet hier die perfekte Kulisse. Mit dabei sind Zwiebelzopf- und Blumenbinder, Drechsler, Hufschmied, Spinner, Weber und zahlreiche andere Handwerker- und Krämerstände – ganz so wie in der lebhaften Geschichte unserer Stadt Handel getrieben worden ist: Auf dem Markt, von Mensch zu Mensch, zum Anfassen und Erleben mit allen Sinnen. Die großen und kleinen Besucher lockt ein historischer Bauernhof mit allerlei Tieren, die natürlich auch gefüttert und gestreichelt werden wollen. Eine große Strohhüpfburg lädt zu Spielen und Toben ein. Auch unsere vier Bornaer Originale sind mit von der Partie und zeigen lustige Zwiebelbasteleien“, so Oberbürgermeisterin Simone Luedtke

Es erwartet die Bornaerinnen und Bornaer sowie die Gäste unserer Stadt ein außergewöhnliches Fest! So haben die Musiker und Tänzer der Musikschule „Ottmar Gerster“ ein ganz besonderes Programm vorbereitet – sie präsentieren am Freitag- und Sonnabendabend fröhliche Tänze und Musik zum Bornaer Zwiebelmarkt. Außerdem bieten „Die Tagelöhner“, „Roger und seine Kumpane“ und „Ars Floreo“ tanzbare Folkmusik, die von einer spektakulären Feuershow des Duos „Fafnir“ begleitet wird, die ihresgleichen sucht. Mit dabei ist außerdem der Gaukler „Laut’n Hals“.

 Anmeldungen für unseren Lutherlauf und unsere Lutherwanderung sind weiterhin unter: www.borna.de/lutherlauf und www.borna.de/lutherwanderung oder direkt in der Stadt- und Touristinformation Borna, Markt 2, bzw. im Rathaus möglich.